Frühling auf dem Balkon!

Geschrieben für Balconyliving Cph von Boe Sallingboe von Altan-alferne.dk.

(Bild von Tina Brok Hansen für Isabellas Magazine)

Wir haben uns nach der Wärme, den Frühlingssprösslingen, den Blumen und den Blättern an den Bäumen gesehnt. Wir haben die Wunder der Natur vermisst, nach Monaten mit zu wenig Sonne, zu wenig Blüten, ohne Schmetterlinge und ohne Zeit für das Nichtstun auf dem Balkon.

Es ist wieder Saison um im Freien zu sein. Nach einem langen Winterschlaf brauchen die Pflanzen ein wenig Pflege.
Vielleicht haben Sie sich über den Winter reichlich Inspiration geholt, so dass Sie jetzt damit beginnen können, all diese neuen Pflanzen in Ihren Außenbereich zu bringen. Jetzt können Sie die ersten Schritte tun, um das Beste aus einer langen Saison zu machen.

Im März kann man mit der Aussaat beginnen, so dass man in dieser Saison zum Beispiel zweimal Kartoffeln ernten kann,
oder Sie können einen Ausflug in ein Gewächshaus machen und sich die besten Kräuter und alten Stauden besorgen.

(Bild von Boe Sallingboe, Lone Meldgaard und Jane Pedersen)

Wenn Sie neue Pflanzen für Ihren Balkon oder Ihre Dachterrasse brauchen, ist es am besten, wenn Sie ein paar alte Pflanzen finden können. Pflanzen vom letzten Jahr, Kräuter, Stauden, Sträucher und Bäume, die die vier Jahreszeiten überstanden haben. Jetzt haben sie den Winter überstanden und sind somit besser akklimatisiert. Das sind die Pflanzen, die Sie sich wünschen, weil sie robuster sind und den relativ rauen Bedingungen in den Blumenkästen, Pflanzgefäßen und Balkonkästen des Stadtgartens besser standhalten können.

Jetzt ist auch die Zeit, mit der Planung Ihres Gemüsegartens zu beginnen, wenn Sie sich selbst versorgen wollen. Wenn Sie viel Sonne auf Ihrem Balkon haben, können Sie die folgenden Pflanzen mehr oder weniger erfolgreich anbauen:

Gurken, Spargel, Basilikum, Pflaumen, Heidelbeeren, Brokkoli, Fenchel, Melisse, Dill, Estragon, Feigen, Karotten, Sanddorn, Himbeeren, Knoblauch, Ysop, Erdbeeren, Walderdbeeren, Kartoffeln, Koriander, Zwiebeln, Majoran, Minze, Oregano, Schnittlauch, Birnen, Radieschen, Johannisbeeren, Rosmarin, Rote Beete, Salbei, schwarze Johannisbeeren, Thymian, Tomaten, Preiselbeeren, Weintrauben, Äpfel, Erbsen.

Ein Gemüsegarten braucht Sonne, und manche Pflanzen brauchen ein wenig Schutz, aber mit der richtigen Bewässerung und ein wenig Pflege können die meisten Menschen problemlos Obst, Gemüse und Kräuter auf ihren Fensterbänken und Balkonen anbauen.

Es ist schön, dass der Frühling zurück ist und wir das Leben draußen wieder genießen können.
Mit Blumen, warmen Deckenkuschelige Matratzen und weichen Kissen können die langen Abende am Balkon schon mal ankommen.

______________________________________________________

Wenn Sie noch mehr über urbane Stadt Gärten erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen unter altan-alferne.dk und urbangarden.dk, als auch facebook/altan-alferne.
Boe Sallingboe hat folgende Bücher herausgegeben: "Naturen ind i byen" Gyldendal 2016 und "Naturen forkæler din hjerne" Mellemgaard 2018. (Beide Bücher auf Dänisch).