Die fünf besten Ratschläge für die Einrichtung eines Balkons

Der folgende Text ist ein Auszug aus einem Artikel, der in der dänischen Zeitung Berlingske veröffentlicht wurde.

Auch ein kleinerer Balkon kann den Traum von Lounge-Atmosphäre und grüner Oase erfüllen. Dazu bedarf es lediglich einer Planung in der Tiefe und der Höhe des Balkons sowie multifunktionaler Möbel.

Für Trine Lindstrøm Eriksen beginnt in diesen Tagen die Hauptsaison, wenn die Temperaturen wieder nach draußen locken. Gemeinsam mit ihren Eltern ist sie Inhaberin des Unternehmens Balcony Living Cph, das sich auf die Herstellung und den Verkauf von Balkonblumenkästen, Klapptischen, Sonnenschirmen und Loungemöbeln für Balkone jeder Größe spezialisiert hat.

Trine Lindstrøm Eriksen wohnt mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern in einer Wohnung im 4. Stock. Wenn sie Kunden berät und ihnen bei der Gestaltung von Balkonen hilft, kann sie also auf ihre eigenen Erfahrungen zurückgreifen.

Ihre Philosophie ist es, vor dem Kauf von Balkonmöbeln genau über die eigenen Bedürfnisse nachzudenken.

Ein Grill und ein großer Sonnenschirm wirken vielleicht sehr gemütlich, aber wenn Sie nie grillen oder Ihr Balkon kaum Sonne abbekommt, sollten Sie vielleicht lieber in ein paar schöne Decken und Möbel zum Entspannen investieren.

Nach vielen Jahren in der Branche hat sie sich auf 5 Leitlinien festgelegt, die Sie bei der Dekoration Ihres Balkons unbedingt beachten sollten:

1. Nehmen Sie der Höhe mit in Betracht

Bedenken Sie nicht nur die Grundfläche, sondern auch die Höhe.

Ein Gitter eignet sich hervorragend zum Aufhängen von Blumenkästen und weiteren Pflanzen sowie zum Aufhängen verschiedener Grillutensilien und Gartenzubehör.

Informieren Sie sich über die Vorschriften Ihrer Hausverwaltung bezüglich des Aufhängens von Grills, Balkonblumenkästen und Sonnenschirmen an der Außenseite des Balkons.

2. Bohème oder Minimalistisch?

Entscheiden Sie sich für einen Stil und folgen Sie ihm. Je weniger Quadratmeter Ihr Balkon hat, desto wichtiger ist ein einheitliches Erscheinungsbild, um einen stilvollen visuellen Ausdruck zu erzielen. Stehen Sie auf Minimalismus, Bohème oder kühle nordische Nuancen?

Denken Sie an Accessoires, die ebenfalls zur Inneneinrichtung passen, damit Sie die Kissen, Decken, Lichterketten und Laternen auch im Winter drinnen verwenden können.

3. Wartung oder nicht

Wie viel Zeit wollen Sie für die Instandhaltung aufwenden? Wenn Sie Möbel wollen, die das ganze Jahr über draußen stehen können, wählen Sie Kunststoff, künstliches Rattan und Metall. Wenn Sie sich für Holz entscheiden, ist Teakholz am haltbarsten und erfordert nur sehr wenig Pflege.

Hier können Sie mehr über die Pflege von Bambus und Teakholz lesen.

4. Multifunktionelle Möbel

Entscheiden Sie sich für multifunktionelle Möbel wie einen Hängetisch, der sich leicht zusammenklappen lässt, um Platz für einen Liegestuhl zu schaffen. Je mehr ein Möbelstück zusammengeklappt und gestapelt werden kann, desto praktischer ist es auf einem Balkon. Denken Sie daran, dass kleine Tische und Hocker auch als zusätzliche Sitzgelegenheiten genutzt werden können.

5. Denken Sie an die Tiefe

Viele Menschen entscheiden sich für ein Loungesofa auf ihrem Balkon, weil man sich dort bei schönem Wetter wunderbar entspannen kann. Um das Beste aus einem Loungesofa herauszuholen, sollten Sie die Tiefe des Balkons ausnutzen, damit Sie auf demselben Möbelstück sitzen und liegen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren info@balconyliving.de 💌