Teakholz-Balkonmöbel - ist das nachhaltig?

Es gibt viele Vorurteile über Teakholz, von denen einige leider auf falschen Auffassungen und 30-40 Jahre alten Annahmen und Produktionsmethoden beruhen. Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in die moderne Teakholzproduktion und unseren Ansatz für Teakholz als nachhaltiges Material.

Teakholz wächst natürlich in den tropischen Gebieten Asiens und wurde jahrelang rücksichtslos ausgebeutet. Vor allem die großen Teakbäume - die mehr von dem begehrten Kernholz enthalten als die jüngeren - wurden ohne Rücksicht auf die Umwelt und die Tierwelt abgeholzt. Aufgrund dieser Praktiken hat sich Teak zu Recht den Ruf erworben, nicht nachhaltig zu sein und den lokalen Lebensraum in den tropischen Regionen Asiens regelrecht zu schädigen.

Leider ist es immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Teakholz kein nachhaltiges Material ist. Diese Vorurteile sind jedoch nicht mehr zutreffend, da es jetzt sehr strenge Beschränkungen für die Einfuhr von Teakholz in die EU gibt. Jedes Produkt, wie z. B. ein Balkonstuhl, muss bis zu dem genauen Baum zurückverfolgt werden können, der geerntet wurde. Das gesamte Teakholz, das wir für die Herstellung unserer Balkonmöbel verwenden, stammt aus Plantagen, in denen Teakbäume aktiv gepflanzt wurden. Außerdem verwenden wir nur Teakholz aus Plantagen, die den FSC-Richtlinien entsprechen, und, soweit möglich, Teakholz aus FSC-zertifizierten Plantagen.

Da die Produktion von Teakholz inzwischen stark reglementiert ist, verwenden wir Teakholz nach wie vor für die Herstellung unserer Balkonmöbel. Es ist nicht nur die Produktionsmethode, die Teak zu einem nachhaltigen Material macht. Die Härte und Qualität von Teakholz machen es zu einem langlebigen Material, das allen Veränderungen des skandinavischen Wetters standhalten kann.

FSC - Forest Stewardship Council - ist eine 1993 gegründete internationale, gemeinnützige Mitgliederorganisation. Die Hauptaufgabe der Organisation ist die Förderung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und wirtschaftlicher Rentabilität in den Wäldern der Welt sowie die Gewährleistung der sozialen Rechte der Waldarbeiter.

Das FSC-Siegel ist eine Garantie, die Ihnen beim Kauf von Holz und Papier ein gutes Gewissen ermöglicht. In einem FSC-Wald wird nicht mehr Holz geerntet, als der Wald nachwachsen kann. Gleichzeitig garantiert der FSC, dass Tiere und Pflanzen geschützt werden und dass die Menschen, die im Wald arbeiten, eine Ausbildung, Sicherheitsausrüstung und einen angemessenen Lohn erhalten.

FSC ist auch das einzige globale Kennzeichnungssystem, das von Umweltorganisationen wie WWF, Greenpeace und World Forests (früher bekannt als Nepenthes) breit unterstützt wird. FSC-gekennzeichnete Produkte sind in allen Bereichen zu finden, darunter Verpackungen, Möbel, Papier, Zeitungen und andere Druckerzeugnisse sowie Baumaterialien.

 


Sehen Sie hier unsere große Auswahl an Teakholz-Balkonstühlen.
Sehen Sie hier unsere große Auswahl an Balkontischen aus Teakholz.
Sehen Sie hier unsere große Auswahl an Teakholz-Balkonkästen.