Frühjahrsputz auf dem Balkon? Machen Sie Ihre Teakmöbel bereit für den Frühling

Diese Anleitung ist auch für Eukalyptusmöbel geeignet.

Mit dem Frühling sickern wieder Licht und Wärme ein und wir bereiten uns auf viele Stunden unter freiem Himmel vor. Bei vielen von uns besteht daher auch der Wunsch, das Zuhause noch vor dem Sommer liebevoll ein bisschen aufzufrischen.

Und hier braucht der Balkon vielleicht auch ein wenig Pflege. Vielleicht denken Sie, dass die vielen Wintermonate mit Schnee und Regen Ihre Balkonmöbel verwittert und ein wenig müde gemacht haben. Aber zum Glück gibt es Rat! Hier geben wir Ihnen eine Anleitung, wie Sie Ihre Balkonmöbel aus Teakholz ganz einfach auf Vordermann bringen können.

Wissenswertes rund um Teak

Viele Gartenmöbel werden aus Teakholz gefertigt, da die Holzart eine lange Lebensdauer hat. Neben seinem schönen Äußeren ist das Holz von Natur aus sowohl hart als auch sehr ölhaltig, was es ideal für das rauere nordische Klima macht.

Teakmöbel können daher auch ganzjährig draußen bleiben. Da es sich bei Holz um ein Naturmaterial handelt, kommt es mit der Zeit zu Verfärbungen und Unebenheiten der Holzoberflächen, insbesondere wenn Sie es nicht reinigen. Doch mit der richtigen Pflege können Sie dafür sorgen, dass Sie viele Saisons lang Freude an Ihren Balkonmöbeln haben werden.

Reinigung des Holzes

Zur Reinigung der Teakmöbel verwenden wir einen Holzreiniger von Brafab. Das Produkt wird auf das Holz gesprüht, dann wird der Schmutz mit einer für Holz geeigneten weichen Bürste weggeschrubbt. Wichtig ist, dass Sie immer in Richtung der Holzadern schrubben. Diese Behandlung kann beliebig oft wiederholt werden. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um überschüssigen Schmutz abzuwischen.


Sollten noch Verfärbungen auf der Holzoberfläche vorhanden sein, kann die Oberfläche vorsichtig mit feinem Schleifpapier angeschliffen werden. Wichtig ist hier, dass das Holz absolut trocken und sauber ist, sonst drückt man den Schmutz beim Schleifen in das Holz hinein.

Auftragen von Öl

Wenn Sie möchten, können Sie das Holz nach der Reinigung mit Öl behandeln. Hier verwenden wir das Teaköl von Brafab. Auch hier ist es wichtig, dass das Holz vollständig trocken ist, bevor das Öl aufgetragen wird. Wichtig ist auch das, überschüssiges Öl  abgetrocknet wird, sodass die Holzoverfläche immer nocht atmungsaktiv bleibt. Sie können auch auf die Verwendung von Öl verzichten und Ihre Teakmöbel roh belassen. Dies wird ihnen schließlich die schöne grau / silber patinierte Oberfläche verleihen, die eine unverwechselbare Qualität für das Teakholz ist. Dies hängt ganz davon ab, welchen Ausdruck Sie bevorzugen, da das Auftragen von Öl keinen Einfluss auf die Lebensdauer oder Funktion der Möbel hat.

Wenn Sie diese Anleitung folgen, sorgen Sie dafür, dass Ihre Teakholzmöbel viele Jahre halten und Sie länger daran Freude haben werden.

Wir wünschen allen einen sehr guten Frühjahrsputz und eine wunderschöne Balkonsaison!